Erfahrungsbericht von Alex Breuker, Motocross-/Supermotofahrer in internat. deutschen Meisterschaften


Im Sommer war ich bei Tim und wir sprachen über die Macht der Gedanken, wie sie uns beeinflussen, uns motivieren, uns zweifeln und uns siegen lassen. Ich selbst bin im Motorsport aktiv, fahre Supermoto- und Motocross-Rennen. Also ein Sport, auf dem der Sportler auf sich gestellt ist und die Fehler, die gemacht werden, keine Mannschaft ausbügeln kann! Hinzu kommt noch das Gefahrenpotenzial des Sports immer das Beste aus sich und dem Motorrad rauszuholen. Die Folge sind hoher Druck, hohe Verantwortung und viele Gedanken, die einen selbst beeinflussen und zweifeln lassen.

20170827-_wp_5968

Was haben wir gemacht?
Tim und ich haben zusammen an meiner mentalen Leistungsfähigkeit gearbeitet und tun dies immer noch. Wir haben gemeinsame Strategien entwickelt, die mir helfen aus hohen Druck und Selbstzweifel Energie und Kraft zu schöpfen.
Neben dem reinen Mentaltraining haben wir auch Trainingseinheiten absolviert, dessen Fokus auf Konditions- und Koordinationseinheiten in Kombination mit mentalen Übungen lag: Ein MUSS für jeden Leistungssportler, um auch unter hohen Belastungen mental wach und fit zu sein und seine Leistungen immer zu 100% abrufen zu können.

Es ist ein Prozess der Zeit benötigte, denn Erfolge brauchen Zeit, Siege eine gute Vorbereitung. Rückblickend kann ich sagen, dass Tim mir geholfen hat, Dinge anders zu sehen und sie auch anders zu verstehen.

Für mich hat sich neben der Sicht auf die Macht der Gedanken, auch die Konzentration und den Fokus auf gewisse Situationen verändert. Dieser Blick brachte mir persönlich neben mehren Erfolgen auch eine Strategie, die mir zeigte, wie ich mit angespannten und stressigen Situationen mit einer gewissenen innen Ruhe umgehe. Denn die Spur des Erfolges ist nicht nur die körperliche sondern auch die mentale Leistung eines Sportlers.

PS: Auch ich hatte am Anfang des Prozesses Zweifel, ob oder wie das funktionieren soll, aber ich muss sagen es funktioniert sehr gut. Ich mache viele und größere Fortschritte in einer kürzeren Zeit! Empfehlenswert..